Wer in den sonnigen Süden verreisen will, muss nicht zwangsläufig bis an die Adria fahren. Das südlichste Bundesland unserer österreichischen Nachbarn verheißt ebenfalls Sonne und stabiles, fast mediterranes Klima. Die Rede ist von Kärnten, das im Süden an Italien und Slowenien grenzt und das mit dem Wörthersee nur eines von vielen Highlights zu bieten hat, das jedes Urlauberherz höher schlagen lässt. In den letzten Jahren waren wir mehrfach in Kärnten zu Gast und dabei  immer wieder begeistert von der Natur und dem, was man in Italien "dolce vita" nennt. In Kärnten verschmelzen mediterrane Lebensart und österreichische Gemütlichkeit zu einer perfekten Symbiose.

 

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...

Unsere ersten Urlaubserfahrungen in Kärnten haben wir vor Jahren auf dem Nassfeld gesammelt, als wir noch mehr oder weniger elegant die schneereichen Berge hinunter fuhren. Aber die Skier haben wir schon lange in die Ecke gestellt, nicht nur, weil die Berge immer überfüllter wurden, sondern auch aus finanziellen Gründen. Die Faustregel, dass eine Woche Skifahren etwa zwei Wochen Sommerurlaub entspricht, gilt auch heute noch und daher bevorzugen wir seit etwa zehn Jahren Urlaubsreisen in den wärmeren Monaten. Kärnten ist sowohl für einen abwechslungsreichen Winter- wie Sommerurlaub gleichermaßen gut geeignet. Auf den folgenden Seiten finden Sie daher Informationen zu vielen von Kärntens Top-Destinationen, die wir in den letzten Jahren besucht haben. 

Bad Kleinkirchheim
Malta Hochalmstraße
Reißeck Bergbahn
Minimundus
Adler Arena Landskron
Affenberg Landskron
Nockalmstraße
Turracher Höhe
Weißensee
Mölltalgletscher - Großglockner

Natürlich hat Kärnten noch so viel mehr zu bieten, z.B. die Burg Hochosterwitz, die einen eigenen Besuch gelohnt hätte und als Wahrzeichen von Kärnten bekannt ist:      

Auch für seine unzähligen Seen, z.B. den Wörther See oder den Ossiacher See, ist Kärnten bekannt.Wir hoffen, in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Reise in dieses herrliche österreichische Bundesland unternehmen zu können. Dann werde ich an dieser Stelle davon berichten und die Homepage entsprechend ergänzen bzw. erweitern. Bis dahin wünsche ich viel Spaß und gute Unterhaltung mit "Kärnten - Land voller Berge und Seen".

 

Home Reiseberichte

 

 


Datenschutzerklärung