Auf der Suche nach einem Urlaubsdomizil in Kärnten sind wir irgendwann auf den Weißensee aufmerksam geworden. Schon die Lage am Fuß der Gailtaler Alpen hat uns gefallen. Außerdem wurde damit geworben, dass es sich um den saubersten See von ganz Kärnten handeln würde, der sogar, und das ist wirklich erstaunlich, Trinkwasserqualität hat.

Gut gefallen haben uns die vielen Möglichkeiten, die der Weißensee bietet. Man kann einfach reinspringen und schwimmen, immerhin werden hier Temperaturen bis 25 Grad erreicht und viele Gastgeber bieten den Touristen einen kostenlosen hauseigenen Badestrand. Wir waren im Weißenseer Hof, der u.a. über eine großzügige Liegewiese verfügt. Im Hotel bestand auch die Möglichkeit, sich Fahrräder auszuleihen. Eine Seeumrundung mit dem Fahrrad ist eine von mehreren wunderbaren Möglichkeiten, den See unmittelbar zu erleben. Oder man leiht sich ein Boot mit einem kleinen Elektromotor und gleitet lautlos dahin.

Die Region klotzt im Übrigen mit mehr als 2.000 Sonnenstunden pro Jahr und das Seeufer ist nahezu unverbaut, so dass die naturbelassene Landschaft noch besser zur Geltung kommt.

Die folgenden Bilder machen vielleicht Lust, den Weißensee für sich zu entdecken.

Das Foto links oben zeigt den Ort Weißensee, rechts daneben kann man die Schönheit des Sees von oben bewundern, während die unteren Aufnahmen auf einer Fahrradtour rund um den See entstanden sind. Allerdings kann man nicht den ganzen See mit dem Fahrrad umrunden. Am "Dolomitenblick" steigt man daher, ob zu Fuß unterwegs oder mit dem Drahtesel, auf ein Ausflugsschiff. Auf einer Bootsfahrt ergeben sich wieder völlig neue Perspektiven, die nicht minder interessant sind.

Diese beiden Bilder entstanden nun kurz nach dem Ablegen der Schiffsanlagestelle "Dolomitenblick". Das Seewasser ist übrigens so klar, das man herum schwimmenden Fische bestens erkennen kann, die Landschaft spiegelt sich bei Windstille und blauem Himmel im Wasser. Ein herrlicher Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Weitere reizvolle Fotomotive finden Sie in der folgenden Fotoshow:

Mit diesen Bildern endet unser Ausflug an den Weißensee. Jetzt liegt es an Ihnen, sich für neue Inhalte zu entscheiden:

Reiseberichte Kärnten Übersicht Home

 

 


Datenschutzerklärung