Freitag, 06.08.2021 (Stuttgart - Lauffen)

Heute stand uns ein vergleichsweise ruhiger Ausflugstag in Stuttgart bevor. Wir hatten lediglich eine Busrundfahrt für den heutigen Tag gebucht, was sich als weise Entscheidung herausstellen sollte, denn, anders als oben auf dem Cover, wo noch die Sonne scheint, würde es später anfangen zu schütten. Aber dazu später mehr. Denn um 7.15 Uhr, für uns eigentlich viel zu früh, gab es erst einmal ein wie immer üppiges Frühstück mit Lachs, Spiegeleiern, Croissants usw.

Über Nacht war die Switzerland in Cannstatt geblieben, dort wurden wir auch wieder von unserem Bus für den Ausflug nach Stuttgart abgeholt. Wir waren gespannt auf die 630.000 Einwohner zählende Schwabenmetropole, die so viele Sehenswürdigkeiten wie nur wenige Großstädte zu bieten hat. Einen ersten vielversprechenden Fotostopp legten wir beim 2006 erföffneten Mercedes-Benz-Museum ein, in dem 1.500 Exponate zu besichtigen sind und dessen futuristisch anmutender Bau vor den Toren des Stammwerkes in Untertürkheim zu bewundern ist. Nach der Fotopause ging es mit dem Bus weiter Richtung Innenstadt, vorbei an der Baustelle von "Stuttgart 21", dem umstrittenen Neubauprojekt der Bahn.

Der Himmel über uns verdunkelte sich zusehends und genau jetzt parkte unser Fahrer den Bus in der Nähe des "Neuen Schlosses". Just als wir ausstiegen, fing es zu regnen an, erst tröpfelte es, dann wurde der Regen immer stärker. Den Worten unseres Guides hörte ich längst nicht mehr zu. Sightseeing bei diesem Wetter macht einfach keinen Spaß. Immer wieder suchten wir unter Bäumen Schutz vor dem prasselnden Regen, um wenigstens ein paar Fotos zu machen. Dabei wäre insbesondere der Schlossplatz unter anderen Umständen ein sehr lohnender Blickfang, auch das Neue Schloss hat eine interessante Geschichte. Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsächer wurde übrigens am 15.04.1920 hier geboren. Heute beherbert das Neue Schloss u.a. zwei Ministerien.

Schließlich wurde der Regen so heftig, dass wir in die Stuttgarter Markthallen flüchteten. Normalerweise hätten wir hier nach einigen kulinarischen Spezialitäten Ausschau gehalten, aber auch dazu hatte niemand ernsthaft Lust. Wir waren froh, dass uns der Reiseleiter zurück zum Bus begleitete. Glücklicherweise hörte es endlich auf zu regnen und der Himmel klarte auf. So konnten wir noch trockenen Fußes auf dem Parkplatz beim Fernsehturm einige Aufnahmen von einem der bekanntesten Wahrzeichen Stuttgarts machen. Der 216 Meter hohe Turm wurde im Februar 1956 nach 20 Monaten Bauzeit eingeweiht und war damals die weltweit erste Stahlbetonbaukonstruktion dieser Art.

Mit diesem einigermaßen versöhnlichen Stopp am Fernsehturm ging der insgesamt enttäuschende dreistündige Ausflug "Stuttgart" zu Ende. So viel Interessantes hätte es hier zu sehen gegeben, z.B. das Alte Schloss, das Porsche-Museum, Schloss Solitude, den Killesbergturm, die Grabkapelle auf dem Württemberg usw. usw. So blieb es bei wenigen verregneten Momentaufnahmen, die wirklich nur einen sehr dürftigen Eindruck der württembergischen Landeshauptstadt widerspiegeln. So waren wir froh, wieder zu unserer gemütlichen Switzerland zurückkehren zu können, die Bad Cannstatt um 12.00 Uhr verließ und Kurs Richtung Lauffen nahm, wo wir von 22.00 Uhr bis 01.00 Uhr liegen würden.

Zur Versöhnung für den etwas vermasselten Ausflug gab es am Nachmittag im Salon einen "Erdbeerschmaus", den wir uns schmecken ließen.

Am Nachmittag beruhigte sich das Wetter und er Himmel gab sogar einige blaue Flecken preis. So konnten wir wieder auf das Sonnendeck und Landschaft und Weinberge genießen.

Als das Abendessen um 19.00 Uhr serviert wurde, war der Ärger über den verregneten Ausflug nach Stuttgart längst verflogen. Urlaube sind zu kurz, um zu lange über Negatives zu grübeln. Daher freuten wir uns auf das hervorragende Gulasch und die auch optisch schön gestaltete Nachspeise, die Profiteroles.

Um 21.00 Uhr beteiligten wir uns noch an einem von den Kreuzfahrtleitern veranstalteten "Logo-Quiz", das uns viel Spaß gemacht hat. So ging schließlich auch dieser Tag harmonisch zu Ende. Zurück in unserer Kabine studierten wir noch kurz das Tagesprogramm von morgen, das mit mehreren Highlights aufwarten würde. Während wir bereits friedlich schlummerten, verabschiedete sich die Switzerland um 01.00 Uhr aus Lauffen und nahm Kurs Richtung Bad Wimpfen, das wir voraussichtlich gegen 05.30 Uhr anlaufen würden.

 

Start Reisebericht Bad Wimpfen Ludwigsburg

 

 


Datenschutzerklärung