Wenn man, wie wir im Jahr 2019, in einem Hotel in Gargnano übernachtet, ist das eine oder andere Ausflugsziel vergleichsweise schnell erreichbar, auch wenn sich der Verkehr in Hoch- und Nebensaison manchmal wie Kaugummi durch die Ortschaften zieht. Diesmal hatten wir uns vorgenommen, den Botanischen Garten in Gardone Riviera, auch bekannt als "Heller Garden", zu besuchen. Die Entfernung von unserem Hotel betrug gerade mal 12 Kilometer und Google Maps sah dafür eine Fahrtzeit von 20 Minuten vor.

Das war natürlich ein Katzensprung und da störte es auch nicht, dass wir zu den Langschläfern gehören. Im Übrigen war der Weg zum Garten ab Gardone Riviere auch gut ausgeschildert, so dass wir problemlos zum Zielort fanden. Das Auto kann man auf dem nur wenige Gehmeter vom Garten entfernt liegenden Parkplatz abstellen. Parkschein am Automaten lösen nicht vergessen!

Der Garten selbst ist vom Parkplatz nicht einsehbar, man muss ein paar Meter gehen bis zum Kassenhäuschen. Besichtigungen sind von März bis November möglich, der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,00 Euro. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage. In dem einen oder anderen Kommentar, z.B. bei Tripadvisor war zu lesen, dass der Eintrittspreis nicht angemessen und zu hoch wäre. Derlei Meinungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Insbesondere wenn man, bedenkt, dass wir hier über ein Areal mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern und 3.000 Pflanzenarten reden.

Ursprünglich wurde der Garten von Arthur Hruska, einem Naturforscher und Botaniker angelegt. Ab 1989 gehörte der Garten der Andre-Heller-Stiftung und Andre Heller war es auch, der sich nicht damit zufrieden gab, nur Bäume, Sträucher oder Blumen zu arrangieren, er gestaltete den Botanischen Garten zu einem Gesamtkunstwerk und so begegnen dem staunenden Besucher auch Skulpturen oder Statuen. Es finden sich Kunstwerke von Roy Lichtenstein oder Keith Haring ebenso wie von Erwin Novak und anderen bekannten Künstlern sowie von Andre Heller selbst. 2014 verkaufte die italienische Stiftung "Fondazione Andre Heller" den Skulpturengarten an den österreichischen Immobilien-Investor Günter Kerbler, der Park wird jedoch weiter unter der Marke Heller geführt (laut Wikipedia).

Wir waren am 11. September im Botanischen Garten in Gardone Riviera und überrascht wie wenig Besucher hier waren. Ähnlich wenig Touristen interessierten sich auch für die Wallfahrtskirche Montecastello, dabei waren die Hotspots wie Sirmione oder Limone derart überlaufen, dass wir am liebsten sofort das Weite gesucht hätten. Scheinbar konzentrieren sich die Touristenmassen auf die richtig bekannten Sehenswürdigkeiten bzw. Ortschaften. Das war uns natürlich nur recht, so konnten wir in aller Ruhe durch den Hellergarden schlendern und die diversen Objekte aus allen möglichen Richtungen fotografieren, ohne auf andere Besucher Rücksicht nehmen zu müssen.

Schon die Eintrittskarte ist mit einem Motiv von Keith Haring gestaltet, leider habe ich das Ticket zuhause achtlos weggeworfen. Gleich nach dem Parkeingang wurden wir bereits von einer Skultpur von Roy Lichtenstein begrüßt und ein Spritzbrunnen plätscherte auch noch.

Das Entrèe macht schnell klar, dass wir nicht in einem "normalen" botanischen Garten sind. Es geht nämlich in dieser Lesart weiter. Wir sehen buddhistische und tibetanische Symbole, aber auch die Zutaten, die man sich von einem schönen Garten erwartet, z.B. Seerosen oder fließendes Wasser oder Goldfische.

Im Folgenden habe ich eine Vielzahl von Fotos mit den unterschiedlichsten Motiven eingefügt. Ich wünsche viel Spaß beim Spaziergang durch den Heller Garden:

Und, auf den Geschmack gekommen? Dann habe ich noch ein weiteres Fotoalbum für Sie mit noch mehr Bildern vom Hellergarden:

Ich hoffe, der Rundgang durch den mystischen Hellergarden hat Ihnen gefallen. Wenn Sie noch mehr Ziele am Gardasee erkunden möchten, wählen Sie aus dem folgenden Menü:

Home Übersicht Gardasee Reiseberichte

 


Datenschutzerklärung